Sidreh ist eine 1998 gegründete Non-Profit-Organisation, deren Aufgabe es ist, die palästinensisch-beduinischen Frauen im Negev zu unterstützen: auf dem Weg zur Selbstverwirklichung, zur Erreichung ihrer Rechte wie auch der ihrer Gemeinschaft.
Wir glauben, dass wenn Beduinenfrauen über Zugang zu Wissen und Ressourcen verfügen, an Entscheidungen auf allen Ebenen teilnehmen und eine starke Position in der Gesellschaft haben, sie dann fähig sein werden, die vollständige Umsetzung ihrer Rechte und Ansprüche sowie die ihrer Gemeinschaft zu verfolgen.
Deshalb konzentriert sich Sidreh auf 4 strategische Hauptziele:
• Zugang zu Wissen: Das Bildungsniveau der Beduinenfrauen verbessern.
• Zugang zu Ressourcen: Wirtschaftliche Belastbarkeit der Beduinenfrauen durch Steigerung des Einkommens und einer Maximierung der Verwendung der verfügbaren Ressourcen fördern.
• Geschlechtergleichheit und Teilnahme: Die soziale Position von Frauen verbessern und Frauenrechte fördern.
• Nachhaltige Entwicklung: Professionalisierung und Organisationsentwicklung.
Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der palästinensisch-arabische Frauen vollen Besitztum über sich selbst und ihre Entscheidungen tragen, ihre Rechte ausleben und in Sicherheit und Stabilität leben können, Stolz gegenüber ihres kulturellen Erbes empfinden und ihren Platz als aktive Mitglieder in ihrer Gesellschaft wahrnehmen – und so nachhaltige Entwicklung in unsere Gemeinschaft bringen.
Sidreh trägt den Namen eines im Negev wachsenden Baumes, der im Koran erwähnt und als Metapher für das Überleben und die Stärke der Frauen verwendet wird